Dankeschön an alle Beteiligte

Josefstag und Josefsjahr 2021

Mit der Verlängerung vom Josefstag zum Josefsjahr 2021 haben wir in diesem Jahr nicht nur durch den längeren zeitlichen Rahmen ein neues Kapitel zur Beteiligung aufgeschlagen.

Im Livestream zeigte das Haus der offenen Tür in Sinzig zum Auftakt wie - auch unter erschwerten Bedingungen - Begegnungen in Form von Interviews und Gesprächen verbunden mit künstlerischen Beiträgen möglich werden können.

Coronabedingt hatten wir uns für das Josefsjahr von einer größeren gemeinsamen Aktion von Jugendlichen mit Vertreter*innen aus Politik und Kirche verabschiedet. Dafür haben Jugendliche ihre Eindrücke zu ihrer beengten Lebenssituation und zu ihrer beruflichen Situation beschrieben, sich mit der Bundestagswahl auseinandergesetzt und Wünsche für ihre Zukunft formuliert.

Leider waren nicht viele Aktionen möglich. Die wechselnden Auswirkungen der Pandemie haben die Fachkräfte und die Jugendlichen in jeder Einrichtung viel Kraft gekostet. Unsere Hoffnung, im Sommer ein Treffen mit den Jugendlichen in Trier zu ermöglichen, hat sich dadurch auch zerschlagen.

Die Idee eines digitalen Josefstages, der nicht von persönlichen Begegnungen und gemeinsamen Aktionen belebt werden konnte, hat uns deutlich gemacht, wie wertvoll und notwendig das echte Zusammentreffen von Menschen ist.

Allen, die sich in diesem Jahr beteiligt haben, sagen wir herzlichen Dank. Wir freuen uns auf hoffentlich persönliche Begegnungen zum Josefstag 2022.

Andrea Steyven Aktion Arbeit im Bistum Trier
Anna Warnking LAG Kath. Jugendsozialarbeit, Caritasverband für die Diözese Trier e.V.
Christel Quiring Abteilung Jugend

Das war das Josefsjahr

Videogalerie zum Josefstag 2021Hier findet ihr eine Videogalerie der Bundesebene.

Kolpinghaus Koblenz

Jugendliche aus dem Kolpinghaus sprechen über den Lockdown, die Zukunft und ihre persönlichen Helden.

Caritasverband Westeifel e.V.

Der Caritasverband hat Jugendlichen fünf Fragen zum Superwahljahr gestellt.

23., 24., 25. März Aktion des Hauses der offenen Tür, der Pfarreiengemeinschaft Sinzig und der Sinziger Jugendkunstschule:

Mit künstlerischer Unterstützung wurde die positive Lebenseinstellung des Arbeiters und  Zimmermanns Josef beleuchtet. Umgesetzt wurde dies mit Künstler*innen in einem selbstorgansierten Live-Stream. Im Stream waren interaktive Sequenzen zu sehen, moderiert von jungen Menschen aus Sinzig und Umgebung, die dabei von Künstler*innen aus unterschiedlichen Bereichen (Malen, Zeichnen, Tanzen, Fotografieren) unterstützt wurden. Als Ergebnisse entstanden „Soziale Portraits“ – mit dabei die beiden Vorsitzenden des BdKJ im Bistum Trier, Lena Kettel und Matthias Becker, und auch Bischof Ackermann!

Hier findet ihr den Livestream!

Hier geht’s zum Presseartikel

19. März, 19 Uhr Pontifikalamt mit Bischof Dr. Ackermann im Trierer Dom