Glaube und Kirche

Kirche der Jugend und Jugendkirche

Glaube & Kirche

Kirche der Jugend und Jugendkirche

Was bedeutet Kirche der Jugend?

In den Kirchen der Jugend im Bistum Trier setzen wir uns auf vielfältige Weise mit Gott auseinander – durch Kulturarbeit, durch Begegnung, durch Gottesdienst, durch Verkündigung und Projekte. Wir versuchen Antworten zu finden auf die Sehnsucht nach mehr, die Sehnsucht nach Spiritualität.

Die große Stärke der Kirchen der Jugend liegt in einer jugendaffinen Liturgie, die die Jugendlichen selbst mitvorbereiten können. Junge Menschen finden hier Raum, sich und ihre Vorstellungen von Kirche einzubringen und zu leben.

Wie kann ich mir die Räumlichkeiten der Kirche der Jugend vorstellen?

Die Kirchen der Jugend im Bistum Trier haben einen Kirchenraum zur Verfügung, den sie für Gottesdienste, aber auch für Aktionen und Projekte nutzen können. Diese sind konzeptionell bewusst im Kirchenraum angesiedelt.

Die Kirchen der Jugend zeichnen sich durch eine besondere Optik aus. Sie werden von den Jugendlichen selbst gestaltet - und die bringen oftmals eine andere Ästhetik in die Kirche. Der Kirchenraum ist somit Gestaltungsraum, Aneignungsraum, Resonanzraum, Bühne und Ausstellungsraum.

Drei neue Jugendpfarrer für unsere Kirchen der Jugend!

Thomas Hufschmidt, Dominic Lück und Peter Zillgen werden die neuen Jugendpfarrer im Bistum Trier. Die drei Kapläne folgen auf die noch amtierenden Jugendpfarrer Jan Lehmann, Christian Heinz und Martin Laskewicz; der Einsatzstellenwechsel ist für den kommenden Sommer geplant.

Kaplan Thomas Hufschmidt (Foto: mitte / privat) wird Jugendpfarrer an der Kirche der Jugend eli.ja und der Fachstelle(Plus) für Kinder- und Jugendpastoral Saarbrücken. Dort löst er den derzeitigen Jugendpfarrer Christian Heinz ab, dessen künftiger Einsatzort die Pfarrei St. Franziskus Hermeskeil sein wird. Hufschmidt ist 1990 geboren und stammt aus Völklingen, zurzeit ist er Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Sinzig.

Kaplan Dominic Lück (Foto: rechts / Paulinus) wird Jugendpfarrer an der Kirche der Jugend X-Ground und der Fachstelle(Plus) für Kinder- und Jugendpastoral Koblenz sowie Schulpfarrer an der St. Franziskus-Schule Koblenz. Der neue Einsatzort seines Vorgängers Martin Laskewicz steht noch nicht fest. Lück ist 1989 geboren und stammt aus Betzdorf-Bruche, zurzeit ist er Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Mendig.

Kaplan Peter Zillgen (Foto: links / propeller) wird Jugendpfarrer an der Fachstelle(Plus) für Kinder- und Jugendpastoral Marienburg (Wittlich) und Rektor des zukünftigen Jugendhauses Himmerod in der Eifel. Sein Vorgänger Jan Lehmann, der derzeit auch als Spiritual am Bischöflichen Priesterseminar Trier und in der Beruflichen Beratung und Geistlichen Begleitung der Diakone im Haupt- und Nebenberuf tätig ist, wird zunächst als Jugendpfarrer auf der Marienburg bleiben, um den Übergangsprozess gemeinsam mit seinem Nachfolger zu gestalten. Peter Zillgen ist 1987 geboren und stammt aus Gillenfeld. Zurzeit ist er Kaplan in der Pfarrei Neunkirchen St. Marien, zuvor war er Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Mendig. Zillgen ist zudem Kurat (Geistlicher Begleiter) bei der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG)/ Diözesanverband Trier.

„Nach rund einem Jahrzehnt an den Kirchen der Jugend und Fachstellen(Plus) für Kinder- und Jugendpastoral haben sich für alle drei Jugendpfarrer neue Perspektiven und Herausforderungen in der Kategorial- und Territorialseelsorge aufgetan“, sagt Domvikar Matthias Struth, , Diözesanjugendpfarrer und Leiter der Abteilung Jugend im Bistum Trier. Lehmann, Heinz und Laskewicz hätten durch ihr jahreslanges Wirken wesentlichen Anteil daran, dass sich die Kirchen der Jugend als feste Standorte erfolgreich etabliert hätten. „Eine intensive Zeit in der Jugendpastoral liegt hinter ihnen“, sagt Struth und nennt unter anderem zahlreiche Gottesdienste, Projekte, Aktionen und Veranstaltungen, Wallfahrten, Geistliche Verbandsleitung bei DPSG und KLJB, Weltjugendtage, 72-Stunden-Aktionen und die Trierer Bistumssynode.