Unsere Abteilung

Unsere Abteilung

Die Abteilung Jugend gliedert sich in drei Arbeitsbereiche: Der Bereich Jugendpastorale Handlungsfelder ist eine Dienstleistungs- und Koordinationsstelle für den Bereich Kinder- und Jugendpastoral im Bistum Trier, geleitet von Kerstin Knopp.

Außerdem ist Kerstin Knopp für den Bereich Jugendeinrichtungen verantwortlich. Dazu gehören die Fachstellen für Kinder- und Jugendpastoral, die Kirchen der Jugend und Jugendkirchen, sowie die Offenen Einrichtungen in Bistumsträgerschaft, welche mit anderen offenen Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft vernetzt sind.

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend im Bistum Trier, kurz BDKJ, bildet in der Abteilung einen eigenen Arbeitsbereich. Das ist in der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Bistum und dem BDKJ geregelt. Der BDKJ wird von der Diözesanvorsitzenden des BDKJ, Lena Kettel, geleitet.