Recht und Versicherung

Hilfreiche Formulare

Recht und Versicherung

Hilfreiche Formulare

(Hinweis: Zum Ausfüllen der Formulare müssen die PDF-Dateien ggf. mit Adobe Reader geöffnet werden)

Vorbereitung und Durchführung einer Freizeit

Kirchliche Einrichtungen als Reiseveranstalter

Für den Fall, dass kirchliche Träger Reisen durchführen, müssen diese vorab im Bischöflichen Generalvikariat angemeldet werden.

Wenn die kirchliche Einrichtung Reiseveranstalter ist, ist der Ausschreibung ein ausgefülltes Formblatt beizulegen. Die Word-Datei ist für die Mehrzahl der in der kirchlichen Kinder- und Jugend(verbands)arbeit durchgeführten Reisen angepasst. Es sind mehrere Gestaltungshinweise gestrichen und die Stellen, an denen etwas ergänzt bzw. weggestrichen werden muss, farblich markiert. Die Bearbeitungshinweise müssen vor Weitergabe an die Teilnehmenden gelöscht werden.

Das gesamte Formblatt ist als Anlage 11 zu Art. 250 E6B6B hier abrufbar.

Anmeldung von Teilnehmenden / Einverständniserklärung

• Anmeldeformular | EinverständniserklärungGrundsätzlich müssen Kinder und Jugendliche zu Maßnahmen in der Kinder- und Jugend(verbands)arbeit (Gruppenstunden, Freizeiten, Tagesausflüge usw.) durch die Personensorgeberechtigten angemeldet sein. Damit wird die Aufsichtspflicht übertragen. Wenn die Veranstalter einer Maßnahme Unternehmungen planen, die grundsätzlich mit einem erhöhten Risiko verbunden sind, müssen in jedem Fall besondere Einverständniserklärungen der Personensorgeberechtigten eingeholt werden. Dazu gehören beispielsweise Fahrradtouren, Schwimmbadbesuche, Kletter- oder Trekkingtouren und andere nicht alltägliche Unternehmungen. Die Word-Datei ist an die Veranstaltungsart und die geplanten Aktivitäten anzupassen.

• Vorlage "Datenschutzerklärung"Die Kinder, Jugendlichen und Personensorgeberechtigten müssen im Zeitpunkt der Erhebung ihrer Daten, also im Rahmen der Anmeldung zur Veranstaltung, darüber informiert werden, was mit ihren Daten geschieht (§ 15 KDG). In der Word-Datei muss die für die Verarbeitung der Daten verantwortliche Stelle eingetragen werden. Außerdem müssen alle Stellen aufgelistet werden, an die Daten weitergegeben werden. Die Angaben variieren also von Veranstaltung zu Veranstaltung.

Infektionsschutzgesetz

Das Merkblatt steht auch in anderen Sprachen zur Verfügung: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/IfSG/Belehrungsbogen/belehrungsbogen_node.htm

Betreuungspersonen

Im Rahmen der Beauftragung von ehrenamtlichen Betreuungspersonen sind Träger und Leitung zur umfassenden Information verpflichtet:

Für folgende Zwecke:

- Der Träger der Maßnahme muss die Einwilligung der ehrenamtlichen Betreuungsperson einholen, um deren Daten verarbeiten zu dürfen.
- Ebenso muss die Betreuungsperson informiert werden, wie der Träger mit ihren personenbezogenen Daten umgeht.
- Vor der ersten Teilnahme an der Maßnahme sind die Betreuungspersonen auf das Datengeheimnis zu verpflichten.

Unfall

• Vorlage "Meldeblock zur Dokumentation von Erste-Hilfe-Leistungen"Arbeitgeber sind dazu verpflichtet, sämtliche Erste-Hilfe-Maßnahmen in Folge von Arbeitsunfällen, Verletzungen am Arbeitsplatz oder Wegeunfälle zu dokumentieren. Im Meldeblock zur Dokumentation von Erste-Hilfe-Leistungen (ehemals Verbandbuch) müssen alle Vorgänge aufgezeichnet werden, in denen irgendeine Form von Erster Hilfe erforderlich war – vom Pflaster für einen leichten Schnitt in den Finger bis zum Abtransport eines Schwerverletzten.

Filmvorführung

Antrag "AVMZ-Vorführlizens" für eine Vorführerlaubnis zum legalen, rechtlich abgesicherten Filmeinsatz für ausgewählte Titel Bei Vorführungen urheberrechtlich geschützter Filme auf DVD oder anderen Formaten (z.B. Video) muss eine Vorführgenehmigung erworben werden.

Dir Vorführerlaubnis kann auch per E-Mail hier beantragt und erteilt werden.

GEMA