Politik und Gesellschaft

Politik und Gesellschaft

Du möchtest Spaß haben und nette Leute treffen?

Du willst deine Zeit sinnvoll nutzen?

Du möchtest dich ausprobieren?

Du willst Kirche durch deine Ideen mitzugestalten?

Als ChristIn siehst du es als deine Aufgabe an, anderen zu helfen?

Ohne ehrenamtliches Engagement ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nicht denkbar. In erster Linie sind Jugendliche gefragt und aktiv, denn es gilt: Jugendarbeit wird von Jugendlichen für Jugendliche und für Kinder gestaltet. Gleichwohl engagieren sich auch viele Erwachsene. Sie ermöglichen und unterstützen die Kinder- und Jugendarbeit im obigen Sinn.

Um bestmögliche Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement zu sichern, gelten in den Einrichtungen der Abteilung Jugend, dem BDKJ und seinen Mitgliedsverbänden Standards.

Die Arbeitsfelder in der Kinder- und Jugendarbeit im Bistum Trier sind sehr vielfältig und gleichzeitig regional sehr unterschiedlich. Hier sind nur einige Bereiche aufgezählt:
Gruppenarbeit, Projektarbeit, Freizeiten, Gottesdienste, Offene Jugendarbeit, besondere Veranstaltungen und Events, Bildungsarbeit.

Was passt zu dir - zu deinen Interessen und Fähigkeiten, zu deinem Zeitbudget, zu deiner Lebenssituation, zu deiner Biografie...?
Sprich uns an, gerne helfen wir dir, ein für dich passendes Tätigkeitsfeld zu finden!