Qualifizierung und Fortbildung

Diözesantage

Diözesantag der kirchlichen Jugendarbeit

Ziel des Diözesantags der kirchlichen Jugendarbeit ist, sich über die aktuelle Jugend(verbands)arbeit in unserem Bistum zu vergewissern, sich kollegial auszutauschen und Themen zu setzen. Es geht aber auch darum, Themen, die die Kolleg_innen in der Jugendpastoral beschäftigen, abzufragen und in Form von Austauschforen zu besprechen.

Zu den Themen der Diözesantage wird der Unterstützungsbedarf an die Abteilung Jugend abgefragt. Die Gemeinsame Konferenz der Jugend(verbands)arbeit im Bistum Trier wertet die Ergebnisse und Rückmeldungen des Diözesantags aus und formuliert daraus konkrete Aufträge. Die werden anschließend in Arbeitsgruppen umgesetzt und die Ergebnisse auf dem nächsten Diözesantag vorgestellt.

Alle Anliegen, Themen und Rückmeldungen der pastoralen Mitarbeiter/-innen im Territorium werden ernst genommen. Es werden konkrete Unterstützungsformen angeboten. So vergewissern sich noch einmal die Verantwortlichen der Jugendpastoral im Bistum Trier ihrer Arbeit.

Themen der letzten Diözesantage der Jugendhilfe waren

- Option für die Kinder- und Jugendhilfe

- Alle Kinder haben Rechte

- Option für Familien